ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Coronavirus und US-Zölle bremsen DAX

An den deutschen Aktienmärkten konnte der DAX in der vergangenen Woche rund vier Prozent zulegen. Heute lief es nicht so gut. Das Coronavirus und neue US-Zölle bremsten die Kurse. Wobei es auch Gewinner gab und dazu zählte die Daimler-Aktie.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Es waren zwar keine katastrophalen Verluste, aber es ging ein klein wenig abwärts. Der DAX schloss 0,2 Prozent niedriger bei 13.494. Ein Grund: Das Coronavirus. Die Zahl neuer Infektionen und Todesfälle ist in China erneut gestiegen, und so bleiben die Anleger vorsichtig.

Anderer Grund: Die USA haben Strafzölle auf weitere Stahl- und Aluminium-Produkte aus aller Welt in Kraft gesetzt. Das rief vielen Anlegern wohl das Thema "Handelskonflikt" wieder in Erinnerung.

Daimler widersetzt sich Negativtrend

Bei den Einzelwerten waren die Autowerte unter Druck – wegen des Coronavirus und den anhaltenden Ängsten, dass die Produktion stoppen könnte, wenn Zulieferer aus China ausfallen. Und so verloren Continental, BMW und VW zwischen 1,2 und 1,6 Prozent. Die Daimler-Aktie konnte gegen den Trend leicht zulegen. Der Autobauer verschärft Berichten zufolge seinen Sparkurs.

Damit noch kurz zum Euro: der steht bei Werten knapp über 1,09 Dollar.