ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Corona löst Desaster aus

Was für eine desaströse Handelswoche! Alle Börsen weltweit melden Verluste, in aller Regel im zweistelligen Prozentbereich. Von der Rekordlaune der Vorwoche ist dank Corona nichts mehr übrig geblieben.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Das Corona-Virus löste ein Desaster an den Börsen aus. Der DAX verlor über die Woche 12,4 Prozent. Alle anderen europäischen Börsen rutschten in ähnlicher Größenordnung ab. Es war eine der schlimmsten Börsenwochen der Nachkriegsgeschichte. Die beste Kursentwicklung im DAX war ein Minus von nur 8 Prozent. E.ON gebührt dieser scheinbare Erfolg noch der beste DAX-Wert zu sein. Die Lufthansa verlor über 21 Prozent. Die Airlines leiden besonders unter dem Virus, denn noch immer sind alle Flüge nach China gestrichen. Mit Italien trifft es eines der wichtigsten Reiseländer in Europa.

Rück unter massivem Druck

Die Münchener Rück veröffentlichte heute eine Bilanz, mit der die eigenen Prognosen deutlich übertroffen wurden. Besser geht es eigentlich nicht. Trotzdem rutscht die Aktie im Verlauf der Woche über 15 Prozent ab. In New York schaut es nicht besser aus. Der Dow Jones verliert am letzten Tag der Woche 2,7 Prozent auf 25 049 Punkte. Der Euro kostet 1, 10 Dollar.