ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: „Corona-Ängste“ bremsen Dow Jones und DAX

An den US-Börsen war heute die Stimmung ausgesprochen schlecht. Der Dow Jones litt unter der Sorge vor den wirtschaftlichen Folgen des Corona-Virus. Das bremste auch den DAX.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Dow Jones schloss ein Prozent im Minus. Der Nasdaq-Index verlor rund ein halbes Prozent. Der US-Arbeitsmarkt zeigt sich momentan zwar in robuster Verfassung. Im Januar sind 225.000 neue Jobs entstanden, deutlich mehr als erwartet. An Börsen sah man das allerdings mit gemischten Gefühlen. Auf dem derzeitig hohen Kursniveau könnten gute Konjunkturdaten höhere Zinssätze nach sich ziehen, sagte ein Investor. Zusammen mit den neuen Ängsten vor heftigen wirtschaftlichen Rückschlägen wegen des Corona-Virus drückt das die Kurse nach unten.

Wochenbilanzen bei Dow und DAX fallen gut aus

Auf Wochensicht immerhin verbucht der Dow ein Plus von fast 3 Prozent. Ganz ähnlich sah es an den deutschen Märkten aus. Der DAX schaffte 4 Prozent Wochenplus. Heute ging es dagegen um ein halbes Prozent abwärts. Vor allem die Autoaktien bremsten. Hier sorgte man sich, dass die Lieferketten aus China wegen des Corona-Virus abreißen könnten. Noch zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei 1,09 45 Dollar.