ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Continental rauscht im DAX ungebremst abwärts

An den deutschen Aktienmärkten wird heute wieder abgegeben, was gestern reingeholt worden war. Der DAX verliert aktuell 1,3 Prozent und fällt damit knapp unter 12.000 Punkte. Dabei rauscht eine Aktie fast ungebremst nach unten: Continental.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Kurs des Autozulieferers knickt um über 10 Prozent ein – zeitweise war die Conti-Aktie sogar noch weiter gefallen und notierte so niedrig, wie zuletzt vor sieben Jahren. Hintergrund: Hohe Abschreibungen und Kosten für den Konzern-Umbau sorgten 2019 für einen Nettoverlust von 1,2 Milliarden Euro - das schlechteste Ergebnis seit zehn Jahren. Was die Anleger aber wohl noch mehr stört: die Prognose für 2020 bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Immerhin gibt es einen Gewinner im DAX

Ein überaus positiver Ausblick treibt dagegen die Aktie von Merck an. Der Pharma- und Chemiekonzern erreichte die Ziele für 2019 und will 2020 weiterwachsen. Die Aktie legt fast 2 Prozent zu – der einzige deutliche Gewinn im DAX aktuell. Noch zum Euro: der steht bei 1,11 60 Dollar.