ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Chinesische Daten bewegen Öl- und Aktienmarkt

Gespannt wird geschaut, wie sich nach dem Corona-Schock die verschiedenen Volkswirtschaften erholen. Heute gibt es neue Daten aus China.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die chinesische Wirtschaft hat im dritten Quartal ein Plus von 4,9 Prozent verzeichnet. Bei Aktienhändlern heißt es unter anderem: Chinas Wirtschaft sei bei weitem nicht in Topform, aber sie erholt sich solide. Das stützt unter anderem den deutschen Aktienindex Dax. Der Dax notiert kaum verändert bei 12911 Punkte. Allerdings sind beim Dax frühe Gewinne wieder zusammengeschmolzen. Der Dax ist auch wieder unter die Marke von 13.000 Punkten gerutscht.

Ölpreis fällt

Am Ölmarkt heißt es zu den chinesischen Daten: Das Wirtschaftswachstum des weltgrößten Erdöl-Verbrauchers ist im abgelaufenen Quartal geringer als erwartet ausgefallen. Vor allem die chinesischen Zahlen zur Rohöl-Verarbeitung seien enttäuschend. Und so verbilligt sich unter anderem der Öl-Preis für die Nordseesorte Brent auf etwas weniger als 43 Dollar. Es wird heute also viel über chinesische Wirtschaftsdaten diskutiert, mit verschiedenen Ansichten.

Zum Währungsmarkt: Der Euro steht bei einem Dollar 17 56.