ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: China-Hilfen stützen DAX

Die Regierung in Peking hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket angekündigt, um die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus abzumildern. Gleichzeitig ist die Zahl der Infektionen zurückgegangen. An den Börsen werden die Nachrichten positiv aufgenommen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die deutschen Börsen bleiben auf Rekordkurs. Der DAX erholt sich von seinen gestrigen Minus und gewinnt 70 auf 13.751 Punkte. Die Regierung in China hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, um mögliche negative wirtschaftliche Folgen durch das Coronavirus aufzufangen.

Betroffene Unternehmen müssen weniger Renten- und Versicherungsbeiträge bezahlen. Firmen in der Region Hubei, wo der Virus ausbrach, müssen bis Ende Juni überhaupt keine Beiträge in die Sozialkassen anführen. Experten erwarten trotzdem, dass Chinas Konjunktur im ersten Quartal einen erheblichen Dämpfer bekommen wird.

Deutsche Telekom mit Rekordgewinn

Bester DAX-Wert ist die Telekom mit plus 3,9 Prozent. Der Bonner Telefonriese hat im vergangenen Jahr 3,9 Milliarden Euro verdient. Dank der florierenden US-Tochter ist es das beste Ergebnis in der Firmengeschichte. Der Euro kostet 1, 08 Dollar.