ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Charttechnik im Fokus

Die Kurspfeile an den deutschen Aktienmärkten zeigen nach unten. Während MDAX und TecDAX gestern noch neue Hochs markieren konnten, sind nun alle drei Börsenbarometer - auch der DAX - in den roten Bereich abgetaucht.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse.

Der Deutsche Aktienindex pendelt in einem schwierigen Terrain, das jedenfalls meinen die Kurvendeuter, die Charttechniker. Für sie sind bestimmte Kursmarken entscheidend, sogenannte Widerstandslinien oder Unterstützungszonen. So könnte es sein, dass der Index mehrmals an wichtigen Marken abprallt – und dann nach unten dreht. Oder er schafft es, sie zu überspringen – dann wäre der Weg nach oben frei.

Kursrally noch möglich

Noch sprechen die meisten Analysten und Profis von einer möglichen Rekordrally, die durchaus auch von kleineren Korrekturen begleitet sein könne. So hat der DAX 54 Punkte abgegeben, auf 13.495.

Größter Verlierer bleibt um 2,5 Prozent gedrückt die Aktie der Deutschen Lufthansa, nach einer Verkaufsempfehlung eines Frankfurter Bankhauses. In der zweiten Reihe ist die Aktie von Hugo Boss gesucht, sechs Prozent fester. Dagegen wird Varta um weitere vier Prozent erleichtert. Der Euro notiert mit genau 1,1100 Dollar.