ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Börsen vor Erholung?

An den Börsen hofft man auf eine Erholung, nachdem gestern die Wall Street ihren freien Fall stoppen konnte. Trotzdem: Die Wochenbilanz für den DAX wird tiefrot ausfallen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Stehen die Börsen vor einer leichten Erholung am Ende einer erneut schwierigen Woche? Im Moment sieht es so aus, denn gestern Abend hat in New York der Dow Jones mit plus einem Prozent geschlossen. In den Handel war er noch mit einem Verlust von über drei Prozent gestartet.

Weitere Notenbank-Milliarden

Doch die US-Notenbank hat ein weiteres Hilfspaket in Höhe von 450 Milliarden Dollar beschlossen. Weltweit haben die Notenbanken in den letzten Tagen solche Programme aufgelegt, auch die Europäische Zentralbank mit 750 Milliarden Euro.

Das bedeutet: schon vor der Krise war jede Menge Kapital an den Märkten und jetzt wird es noch mehr. Und es war genau diese Geldpolitik, die die Aktienmärkte weltweit auf ihre letzten Rekorde gehievt hat.

Asiens Börsen tendieren freundlich. In Seoul gewinnt der Kospi-Index sieben Prozent, trotzdem steuert er auf einen zweistelligen Wochenverlust zu. Der DAX wird zum Handelsstart mit Kursgewinnen erwartet. Der Euro kostet 1, 07 40 Dollar.