ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Berg- und Talfahrt geht weiter

Börse: Berg- und Talfahrt geht weiter

Der DAX ist wie erwartet leichter in den Handel gestartet. Nachdem der Leitindex gestern 1,1 Prozent vorankam und knapp unter 12.000 Punkten schloss, geht es nun nach der Eröffnung um 0,4 Prozent nach unten auf 11.938.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Für Druck sorgen die New Yorker Börsen. Der Dow Jones knickte gestern Abend um 2,9 Prozent ein. Die überraschende Leitzinssenkung der US-Notenbank hat nicht gerade zur Beruhigung beigetragen. Die Anleger sorgen sich nach wie vor um die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus-Ausbruchs. Immer mehr Unternehmen senken ihre Umsatz- und Gewinnerwartungen für dieses Jahr.

Dialog trotz Umsatzwarnung gesucht

So rechnet der Chip-Entwickler Dialog Semiconductor mit einem deutlichen Umsatzrückgang im ersten Quartal. Das liege auch an den virusbedingten Unterbrechungen bei den Auftragsherstellern und an der Nachfrage in China selbst. Die Anleger lassen sich nicht schrecken. Die Aktien von Dialog Semiconductor verteuern sich um zwei Prozent. In Asien bleiben die Anleger heute früh auch lieber in Deckung. Der Nikkei in Tokio schloss nahezu unverändert. Der Euro steht bei 1,11 63 Dollar.