ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Audi streicht offensichtlich eine weitere Schicht

Audi setzt seinen Sparkurs weiter fort. Wie der Donaukurier berichtet, streicht die VW-Tochter zum 30. März eine Schicht im sogenannten B-Segment.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Betroffen von der Maßnahme sind demnach 1.250 Arbeiter. Für die betroffenen Mitarbeiter gelte die Beschäftigungsgarantie bis 2029, die Arbeitsplätze seien sicher, habe Personalvorstand Wendelin Göbel versichert, heißt es. Die betroffenen Beschäftigte sollen woanders arbeiten oder Altersteilzeitprogramme in Anspruch nehmen können. Bereits im vergangenen Jahr wurde bei Audi eine Dauernachtschicht gestrichen. Der Zeitungsbericht könnte die Investoren interessieren, wenn der Handel wiederaufgenommen wird.

Schwacher Wochenstart

Die Aktien des Audi-Mutterkonzerns VW standen zum Wochenauftakt unter Druck, sie büßten 3,3 Prozent ein. Das lag in erster Linie am Corona-Virus und der Furcht vor den wirtschaftlichen Folgen der neuartigen Lungenkrankheit in China. Das belastete auch andere Aktien wie Lufthansa, Adidas und Infineon, die Titel gaben zwischen 3,5 und 4,3 Prozent nach. Der DAX büßte 2,7 Prozent ein. An der Wall Street verlor der Dow Jones am Abend 1,6 Prozent. Der Euro steht bei 1,10 19 Dollar.