Die Verschärfung der Coronakrise und die Debatte über einen noch härteren Lockdown verunsichern die Anleger nun doch. Dazu kommt, dass heute Freitag ist, da neigen sie sowieso dazu, ihre Gewinne zu sichern oder die Verluste zu begrenzen. Der DAX fällt um 0,6 Prozent auf 13.908 Punkte. Die größte Sorge dürfte sein, dass die Grenzen und die Betriebe geschlossen werden, denn im Gegensatz zum Frühjahr funktionieren große Teile der Wirtschaft noch normal – was sich dann ändern würde.
Klage gegen Siemens Energy
Deutlich unter Druck ist heute die Aktie von Siemens Energy. Konkurrent General Electric hat in den USA Klage wegen Industriespionage eingereicht. Die Aktie von Siemens Energy verliert gut 6 Prozent an Wert. Und das macht sich dann natürlich auch beim M-DAX bemerkbar. Er liegt mit 1,2 Prozent im Minus.
Spannend wird es am Nachmittag, da werden in den USA die ersten Bilanzen der Banken veröffentlicht.
Der Euro notiert bei 1, 21 25 Dollar.
"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!