ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Alphabet über eine Billion Dollar

Nur drei Weltkonzerne sind an den Börsen über eine Billion Dollar wert: Apple, Microsoft und nun auch die Google-Mutter Alphabet. Die amerikanischen Hightech-Konzerne setzen unglaubliche historische Maßstäbe.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Google-Mutter Alphabet schreibt Börsengeschichte. Als erst drittes Unternehmen erreicht sie in New York eine Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar. Noch etwas teurer sind nur Apple und Microsoft. Die amerikanischen Börsen setzen Maßstäbe, bei denen der Rest der Welt nicht mehr mitkommt. Alle New Yorker Indizes erzielen neue Rekorde. Der Dow Jones schloss 267 Punkte höher bei 29 298. Natürlich sind die Märkte von der Hoffnung getrieben, dass sich der Handelskonflikt zwischen den USA und China weiter beruhigt – auch wenn das erste Teilabkommen noch keine umfassenden Lösungen beinhaltet.

US-Banken als Geldmaschinen

Die vier größten US-Banken haben im vergangenen Jahr zusammen die unglaubliche Summe von rund 100 Milliarden Dollar verdient. Die Aktie von Morgan Stanley verteuerte sich nach starken Gewinnzahlen um 6,6 Prozent. Der DAX schloss kaum verändert bei 13 429 Punkten. Der Euro kostet 1, 11 40 Dollar.