Das Zeitfenster war eng für Condor, schließlich wird jetzt gebucht für die Frühlingsreise nach Spanien oder den Sommerurlaub mit den Kindern in Griechenland. Die Marke Condor soll erhalten bleiben, verspricht der neue Eigentümer aus Polen, der Mutterkonzern PGL mit seiner Tochter LOT.
Beide Fluggesellschaften liegen in etwa gleichauf mit ihren Flugzeugflotten, bei Umsatz und Passagieraufkommen. Beide wollten vor allem in Europa profitabel wachsen, betonen sie. Und eine gute Nachricht für die Steuerzahler gibt es auch: Das staatlich garantierte Darlehen soll komplett zurückgezahlt werden.
Lufthansa-Kurs kaum verändert
Stellt sich nur noch die Frage, was das für die Lufthansa und ihre Tochter Eurowings bedeuten wird, denn die Kranichlinie kooperierte eng mit Condor und LOT gehört bereits zum Bündnis Star Alliance rund um die Lufthansa.
Insgesamt schaut es gut aus kurz vor dem Wochenende: Der DAX schafft bislang 1,3 Prozent mehr, auf 13.561 Punkte. Gesucht sind Wirecard und Bayer, dagegen werden Conti, Daimler und BMW erneut nach unten gehandelt. Der Euro hat auf 1,10 33 Dollar nachgegeben.