ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Aktien kaum verändert

Nach einem starken Börsenmonat November haben die deutschen Aktienindizes zur Wochenmitte etwas an Boden verloren. Der starke Euro könnte noch zur Belastung werden.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Börsen von Paris, Mailand und Madrid haben im November jeweils mehr als 20 Prozent zugelegt. Bei uns haben Aktien wie Allianz und BASF rund 30 Prozent gutmachen können. Da ist es kein Wunder, dass die Europabörsen nun in ruhigeres Fahrwasser steuern, zumal sich der Euro recht fest zeigt, bei Kursen um einen Dollar 20 50. Dies könnte noch zur Belastung werden, gerade für die exportorientierte deutsche Wirtschaft. Alle Börsenbarometer bei uns können sich knapp behaupten, mit bis zu 0,3 Prozent Abschlag. So hat der DAX jetzt 37 Punkte abgegeben, auf 13.345 Zähler.

Spekulationen um TUI

Sehr laut wird seit Tagen über ein weiteres Hilfspaket für die TUI spekuliert. Womöglich könnte sich der Bund in einem dritten Hilfspaket für eine Staatsbeteiligung entscheiden, konkret: für eine Stille Einlage. Die TUI-Aktie hat um ein Prozent angezogen, auf 5,75 Euro.

Die Münchener Allianz stärkt ihr Geschäft mit Sachversicherungen und übernimmt einen Finanzdienstleister in Australien.