Bildrechte: dpa-Bildfunk/Boris Roessler

Baustelle

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayerisches Handwerk verzeichnet Plus

Rund 30 Milliarden Euro hat das Handwerk in Bayern im zweiten Quartal 2018 umgesetzt. Ein Plus von etwa sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das zeigt die Konjunkturumfrage des Bayerischen Handwerkstags. Von Dirk Vilsmeier

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft kompakt am .

Dem bayerischen Handwerk geht es blendend. Und das wird vorerst wohl auch so bleiben. Davon geht der Bayerische Handwerkstag aus, der nun seine Konjunkturumfrage für das zweite Quartal veröffentlicht hat. 

Volle Auftragsbücher

Es ist vor allem das Bauhandwerk das gar nicht mehr weiß, wie es mit der Fülle der Aufträge umgehen soll. Weit über 90 Prozent der Betriebe haben in der Umfrage für das zweite Quartal angegeben, dass sie zumindest zufrieden mit ihrer Lage sind, so Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages. Und ein Ende des Booms scheint nach wie vor nicht absehbar.

"Das ist eben die trügerische Meinung, die auch mal vor 10 oder 15 Jahren vorgeherrscht hat, wo es geheißen hat, Deutschland ist fertig gebaut und zugebaut. Gerade im öffentlichen Bereich haben wir sehr großen Investitionsstau. Und in den großen Zentren, ist nach wie vor der Wohnungsbau gefragt. Und dort wird auch noch weiterhin investiert." Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages

Aber auch insgesamt geht es dem Handwerk gut. Zu 83 Prozent waren die Betriebe im zweiten Quartal ausgelastet, heißt es. Allerdings gibt es auch kleine Dämpfer.

Verunsicherung durch Handelsstreit

Das industrienahe Handwerk für den gewerblichen Bedarf ist beispielsweise durch den Handelsstreit mit den USA verunsichert. Und das KFZ-Gewerbe leidet teilweise unter Finanzproblemen, weil angekaufte Dieselfahrzeuge deutlich an Wert verloren haben. Hinzu kommt in vielen Bereichen der Nachwuchs- und Fachkräftemangel.