Die internationale Leitmesse für urbanes Grün, die Gala-Bau, hat zum ersten Mal seit vier Jahren wieder in Nürnberg eröffnet. Im Jahr 2020 musste die alle zwei Jahre stattfindende Messe pandemiebedingt abgesagt werden, jetzt sei die Vorfreude nach einer langen Zeit ohne persönliche Begegnung groß, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter.
Gartenmöbel aus Verpackungsmüll
Im Fokus der Fachmesse steht das Thema "Gemeinsam klimafit in die Zukunft." Dabei werden Ideen für klimafreundliche Gärten präsentiert. Ein Aussteller produziere beispielsweise Gartenmöbel und Spielgeräte für Spielplätze aus Verpackungsmüll, erklärte Messesprecherin Stefanie Haug. Ein weiteres wichtiges Thema auf der Messe ist die Rolle von Bäumen für den Klimaschutz. Sie kühlen etwa überhitzte Großstädte ab und speichern große Mengen CO2. "Es werden meterhohe Bäume ausgestellt, die teils bis an die Decke der Messehalle gehen", sagte Haug.
- Zum Artikel: Wie rüsten wir unsere Gärten für die Klimakrise?
Geräte zum Testen: Nicht zu ersetzen
Aus Sicht des Leiters der Gala-Bau, Stefan Dittrich, ist es enorm wichtig, dass sich die Branche wieder persönlich treffen kann. "Die Messebesucher möchten Maschinen und Geräte in Aktion erleben, vergleichen und testen. Nur die Präsentation vor Ort vermittelt ein Gefühl für Produkte und Materialien", sagt Dittrich. Die Branche selbst zeigt gute wirtschaftliche Kennzahlen, laut der Jahresstatistik 2021 des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um mehr als drei Prozent auf 9,68 Milliarden Euro gestiegen.
Sicherheit auf Spielplätzen und Digitalisierung
Neben Neuerungen bleibe auf der Gala-Bau in diesem Jahr der Fokus auch auf Themen wie Spielplatzsicherheit sowie Golfplatz- und Baumpflege. Zum ersten Mal findet auf der Messe das Forum "Digitalisierung@GalaBau" statt. Dabei sollen die positiven Auswirkungen der Digitalisierung auf Effizienz und Produktivität in den Unternehmen erörtert werden.
Auf der Gala-Bau 2022 zeigen rund 1.100 Aussteller aus 34 Ländern ihre Neuheiten. Die Messe findet bis einschließlich Samstag, 17. September, im Messezentrum Nürnberg statt.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!