ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Versöhnliche Signale aus Peking beruhigen Anleger

Der Wechsel zwischen Hoffen und Bangen hinsichtlich einer Einigung im Handelskonflikt geht weiter. Heute hatten die Optimisten die Oberhand. Es gab versöhnliche Töne aus Peking.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Laut Medienberichten ist China trotz der jüngsten Spannungen weiterhin offen zumindest für eine Teileinigung bei den Zollfragen. Auch ist davon die Rede, dass die Chinesen weitere Agrarprodukte aus den USA kaufen wollen. Das wäre eine Geste, die US-Präsident Trump gefallen könnte. So ging es aufwärts an den deutschen Aktienmärkten. Der DAX hat die Marke von 12.000 Punkten zurückerobert. Er blieb 1 Prozent höher stehen bei 12.094 Punkten.

Tom Tailor vorerst gerettet

Die angeschlagene deutsche Modekette Tom Tailor kommt einer längerfristig gesicherten Finanzierung näher. Das Unternehmen habe sich mit seinen Konsortialbanken und dem chinesischen Mehrheitsaktionär Fosun auf eine neue Finanzierungsstruktur geeinigt, erklärte Tom Tailor. Die Aktien schossen um fast 15 Prozent nach oben. In New York kommt der Dow Jones 0,7 Prozent voran. Der Nasdaq gewinnt 1 Prozent. Der Euro klettert auf 1,0975 Dollar.