ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Verhaltene Stimmung an den Börsen

Nach dem Kursrutsch der ersten Wochenhälfte ist die Marktstimmung weiter verhalten. Konjunktursorgen bestimmen auch zum Ausklang einer verkürzten Handelswoche das Geschehen an den deutschen Börsen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Gestern wurde nicht gehandelt wegen des Feiertags zum Tag der Deutschen Einheit. Die Anleger warten nun auf den Monatsbericht vom amerikanischen Arbeitsmarkt, der am frühen Nachmittag unserer Zeit veröffentlicht wird. Zuletzt hatten schon andere Indikatoren darauf hingedeutet, dass die Wirtschaft in den Vereinigten Staaten alles andere als rasant wächst.

Börsenstimmung dreht ins Minus

Am deutschen Aktienmarkt hat im Handelsverlauf die Stimmung gedreht. Nach einer zunächst freundlichen Tendenz liegt die Börse um die Mittagszeit im Minus. Der DAX gibt um 0,3 Prozent nach auf 11.892 Punkte. Größter Verlierer ist die Aktie der Lufthansa mit einem Minus von 3,6 Prozent. Laut einem Regierungsentwurf soll die sogenannte Flugticketabgabe deutlich steigen. Zulegen kann auf der anderen Seite die Aktie von MTU Aero Engines mit einem Plus von 1,3 Prozent. Der Euro notiert bei 1,0980 Dollar.