ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: US-Märkte holen miese Stimmung nach

Das war kein guter Tag für die US-Anleger. Der Dow Jones verbuchte heute ein Minus von 1,2 Prozent. Der Nasdaq-Index zeigte rund 2 Prozent ins Minus. Immerhin: eBay-Aktien waren heute kaum zu bremsen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

An der Wall Street wurden heute die schlechten Nachrichten von gestern nachgeholt, da die US-Märkte Feiertag hatten; und so sorgte die Meldung, dass der Internationale Währungsfonds seine Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft senkt, eben nun für miese Stimmung. Schlusslichter im Dow waren Dupont, Caterpillar und Goldman Sachs. Die Abschläge: 3 bis 4 Prozent.

eBay soll Online-Laden radikal umbauen

Es gab aber auch Gewinner an den US-Märkten, zum Beispiel Ebay mit rund sechs Prozent Plus. Der Aktionär und Hedgefonds Elliott drängt das Management des Online-Marktplatzes zum radikalen Umbau und verspricht, dass sich dann der Aktienkurs verdoppeln werde. An den deutschen Börsen ging der DAX heute mit einem knappen halben Prozent Minus aus dem Handel. Und der Euro steht zu US-Börsenschluss bei 1,13 60 Dollar.