ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Sorge vor Zöllen und VW-Gewinnwarnung belasten

Mit kleinen Verlusten ist der DAX in diese Woche gestartet. Insbesondere die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China bzw. der EU standen dabei im Blickpunkt. VW erschüttert mit niedrigeren Gewinnziele

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Es sind wieder Zweifel aufgekommen, ob sich die USA und China wirklich bald auf ein Teilabkommen einigen werden. Außerdem befürchten die Börsianer, dass Washington die geplanten Sonderzölle auf europäische Autos doch einführen wird. Zuletzt hatte es von der US-Regierung noch andere Signale gegeben.

VW erwartet weniger Nachfrage

Dann hat Volkswagen auch noch seine Umsatz- und Gewinnziele für nächstes Jahr gesenkt. VW erwartet weltweit nicht mehr die große Nachfrage nach Autos wie bislang. Das ließ den Kurs der VW-Aktien um rund 4 Prozent einbrechen. Die Anteile von BMW gaben knapp 2 Prozent nach. Der DAX selbst war am Vormittag noch kurzzeitig im Plus, ist nun aber 0,3 Prozent niedriger aus dem Handel gegangen bei 13.207 Punkten.

Kampf um Qiagen?

Im MDAX schnellten die Anteile von Qiagen um gut 8 Prozent nach oben. Analysten halten eine Übernahmeschlacht bei dem Biotechunternehmen für möglich. In New York gibt es keinen klaren Trend: Dow Jones und Nasdaq sind kaum verändert. Der Euro ist etwas fester bei 1,1080 Dollar.