ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Kleine Verluste für DAX und Co.

Auf höchstem Niveau konsolidieren die Börsen. Der DAX gibt zwar zum Wochenstart etwas nach auf 13.100 Punkte, aber er hält sich oberhalb der Marke 13.000. Damit ist er von einem neuen Rekord nicht weit entfernt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Woche steht im Zeichen der Konsolidierung. Der DAX startet erwartungsgemäß 97 Punkte tiefer bei 13.105. Der MDAX verliert 0,7 Prozent. Bei den Nebenwerten sind auch die bisherigen Tagesverlierer zu finden.

Horrorzahlen von ThyssenKrupp

ThyssenKrupp ist im abgelaufenen Geschäftsjahr mit insgesamt 5,5 Milliarden Euro tief in die roten Zahlen gerutscht. Auch im neuen Geschäftsjahr erwartet Konzernchefin Martina Merz einen Milliardenverlust. 11.000 Stellen sollen gestrichen werden. Angesichts dieser Horrorzahlen verliert die Stahlaktie vier Prozent an Wert. Größter Verlierer ist der Gabelstaplerhersteller Kion mit minus neun Prozent. Das Unternehmen plant eine umfangreiche Kapitalerhöhung, um unter anderem seinen Schuldenberg zu verkleinern.

Stay-at-Home-Aktien gesucht

Gesucht sind mal wieder Unternehmen, die von der Corona-Krise profitieren, sogenannte "stay-at-home"-Aktien. Im DAX gewinnt der Essenslieferant Delivery Hero ein halbes Prozent, im MDAX verteuert sich der Kochboxenhersteller Hellofresh um 2,3 Prozent. Der Euro kostet 1,18 40 Dollar