BR24 Logo
BR24 Logo
Wirtschaft

B5 Börse: Dow Jones steigt um 0,7 Prozent | BR24

© BR

B5 Börse

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

B5 Börse: Dow Jones steigt um 0,7 Prozent

Nach dem jüngsten Kursrutsch nutzten einige Anleger an der Wall Street nun die Gelegenheit zum Wiedereinstieg. Der Dow Jones nahm zunehmend Fahrt auf und schloss dann 1,1 Prozent höher bei 25.731.

Per Mail sharen

Der Nasdaq Index konnte ein Prozent zulegen. Als Grund für die positive Stimmung wird die massive Unterstützung der US-Notenbank genannt. Die im Tagesverlauf vorgelegten US-Konjunkturdaten zeichneten dagegen ein uneinheitliches Bild. In der vergangenen Woche stellten fast 1,5 Millionen Amerikaner Anträge auf US-Arbeitslosenhilfe. Experten hatten mit weniger gerechnet.

Gemischte Konjunkturdaten

Dagegen wuchsen die Auftragseingänge für langlebige Güter im Mai um rund 16 Prozent, das lag über den Erwartungen und gab den Ölpreisen Auftrieb. Der Preis für ein Barrel der Rohölsorte Brent verteuerte sich um ein Dollar auf knapp 41,4 Dollar. Kasse gemacht wurde unter anderem bei den Aktien von Walt Disney. Der Unterhaltungskonzern verschiebt wegen der steigenden Corona-Infektionen in Kalifornien die Wiedereröffnung des dortigen Freizeitparks Disneyland. Die Titel büßten 0,7 Prozent ein. An den deutschen Börsen schloss der DAX 0,7 Prozent höher und stieg auf 12.178. Der Euro steht bei 1,12 24 Dollar.