ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX zwischen Auto-Hoffnungen und Corona-Sorgen

Am Ende hat es beim DAX nicht ganz gereicht für die Gewinnzone. Herausgekommen ist ein Minus von gerade mal einem Punkt auf 13.103. Nach dem jüngsten Sprung auf den höchsten Stand seit dem Corona-Crash, ging dem Börsenbarometer heute die Luft aus.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Es gab zwar erfreuliche Quartalsberichte und Prognosen, aber dann kamen von der Wall Street her wieder Zweifel in den Markt. Dort geben die Kurse nach, weil es am US-Arbeitsmarkt nicht mehr recht läuft. Und in Kombination mit den weiter zunehmenden Corona-Fällen, sorgt das für Ängste vor einem neuerlichen Konjunktureinbruch. Dazu kommt, dass die Spannungen im US-chinesischen Handelskonflikt, nach wie vor groß sind.

Daimler nährt Hoffnungen auf ein Ende der Krise

Positive Impulse gab es aus der Autobranche, insbesondere von Daimler. Zwar fiel dessen Quartalsbilanz mit einem kräftigen Verlust alles andere als gut aus. Aber bei der Tochter Mercedes Benz kommen angeblich wieder mehr Aufträge rein. Das wertet man allgemein als Zeichen, dass vielleicht sogar die gesamte Autobranche langsam aus dem Tal rausfindet. Daimler-Aktien schlossen vier Prozent höher, Continental und BMW zog es mit nach oben. Damit zum Euro: der zieht weiter an auf 1,16 20 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!