ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX und Dow im Minus

Es sieht nicht nach einer baldigen Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China aus. Das machte Donald Trump heute in einer Rede deutlich. Die Wall Street ging auf Talfahrt.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Überraschend harsche US-Töne im Handelsstreit mit China und unerwartet schwache Konjunkturdaten haben der Wall Street zugesetzt. US-Präsident Donald Trump warf China in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung erneut unfaire Handelspraktiken vor. China habe erhoffte Reformen nicht durchgeführt, sondern sein Wirtschaftsmodell auf umfangreiche Staats-Subventionen, Währungsmanipulationen, erzwungenen Technologie-Transfer und den Diebstahl geistigen Eigentums aufgebaut.

Anleger befürchten verschärften Konflikt mit China

Trumps harten Töne weckten bei vielen Investoren die Sorge, im Dauer-Streit mit der chinesischen Seite werde es auf absehbare Zeit keine Annäherung geben. Und das belastete die Wall Street. Der Dow Jones gab um 0,5 Prozent nach. Der Nasdaq-Index rutschte um 1,5 Prozent ab. Die Aktie von Netflix verbilligte sich um 4 Prozent. Analysten hatten sich kritisch geäußert. Neue Wettbewerber wie Apple könnten dem Streaming-Riesen gefährlich werden. Der DAX gab 0,3 Prozent nach auf 12.307 Punkte. Und der Euro notierte bei 1,1020 Dollar.