BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

B5 Börse: DAX steigt um 0,5 Prozent | BR24

© BR

B5 Börse

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

B5 Börse: DAX steigt um 0,5 Prozent

An den Börsen überwiegt weiterhin der Optimismus. Viele Investoren setzen darauf, dass sich die Konjunktur nach der Verfügbarkeit von Impfstoffen schnell erholen wird.

Per Mail sharen

Zur Wochenmitte überwogen an den deutschen Börsen die Pluszeichen. Der DAX legte um 0,5 Prozent zu auf 13.202 Punkte. Händler sprachen von zwei gegenläufigen Stimmungs-Faktoren an den Märkten. Auf der einen Seite sorge die Hoffnung auf die zügige Verfügbarkeit von Corona-Impfstoffen für Optimismus bei Investoren. Auf der anderen Seite gebe es die Sorge, dass bis dahin die Konjunktur noch einmal gehörig unter Druck geraten könnte.

Immobilienwerte legen zu

Gesucht waren heute die Aktien von Immobilienkonzernen. Deutsche Wohnen verteuerten sich um 4 Prozent, Vonovia kamen um 2,5 Prozent voran. Die älteste und wichtigste Cyber-Devise Bitcoin steuert indes auf ein frisches Rekordhoch zu. Ihr Kurs stieg um fast 5 Prozent auf 18.491 Dollar und hat sich damit binnen sechs Wochen fast verdoppelt. Er liegt nur noch etwa 1.500 Dollar unter dem Rekordhoch von Ende 2017. In New York kommt der Dow Jones um 0,3 Prozent voran. Und der Euro zeigt sich wenig verändert bei 1,1870 Dollar.