ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX startet wenig verändert

Die Woche bescherte einige Gewinnmitnahmen, aber unter dem Strich haben die Indizes ihre kräftigen Gewinne aus dem Monat November so gut wie verteidigt. Die Hoffnung liegt in den Impfstoffen begründet, auch wenn es Probleme bei der Lieferung gibt.

Es kommt wie erwartet: Der DAX startet wenig verändert in den letzten Handelstag der Woche. Er pendelt um seinen gestrigen Endstand 13 254 Punkte. Über die gesamte Woche gesehen hat er damit gut 100 Punkte verloren. Angesichts des fulminanten Novembers ist das geradezu ein Klacks. Eine gute Nachricht gibt es: Die Industrie verbucht im November ein Auftragsplus von 2,9 Prozent gegenüber dem Oktober. Das ist deutlich mehr als erwartet. Die DAX-Werte tendieren uneinheitlich: Heidelbergcement gewinnen als bester Wert 1,2 Prozent. RWE geben rund ein Prozent nach.

Fraport im Aufwind

Im MDAX verteuert sich die Aktie von Fraport um rund 4 Prozent. Die Analysten der Deutschen Bank stufen die Aktie von „Halten“ auf „Kaufen“ hoch. Vor Corona kostete die Aktie des Frankfurter Flughafens noch rund 80 Euro. Dann kam der brutale Absturz auf 30 Euro. Aktuell kostet sie wieder rund 52 Euro. Der Euro wird für 1, 21 60 Dollar gehandelt