ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX startet fest in die Woche

Europas Börsen spüren mächtig Aufwind zum Wochenstart, vor allem der Deutsche Aktienindex. Die Anleger haben das BGH-Urteil zu "Dieselgate" gelassen aufgenommen. Für Gesprächsstoff sorgt einmal mehr Bayer.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Markt will nach oben, heißt es in den ersten Kommentaren zum Start in die neue Börsenwoche. In der vergangenen Woche hatte der DAX bereits gut sechs Prozent gutgemacht. Heute sind es bislang 1,7 Prozent mehr, auf jetzt 11.270 Punkte. Damit hat der Deutsche Aktienindex seit seinem Tief zu Beginn der Corona-Krise um die 37 Prozent zugelegt.

Ifo und BIP vorgelegt

Freilich bleibt die Lage fragil. Denn viele Belastungen, allen voran der Konflikt zwischen Amerika und China, waren wochenlang ausgeblendet worden, sie kommen nun wieder auf die Tagesordnung. Immerhin: der aktuelle Ifo-Index bietet einen kleinen Hoffnungsschimmer, und das dicke Minus beim Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal ist keine große Überraschung mehr.

VW und Bayer im Fokus

Schauen wir nach dem BGH-Dieselurteil auf die Autowerte: BMW ist 1,3 Prozent tiefer der schlechteste DAX-Wert. Die VW-Aktie zeigt sich genau wie Conti und Daimler nur einen Tick schwächer. Gesucht ist das Papier von Bayer, ganze acht Prozent fester. Angeblich kommt der Konzern in Amerika beim Abarbeiten der zahlreichen Klagen gut voran.

Der Euro pendelt um einen Dollar 09 glatt.