ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX schließt erneut im Minus

Die 2,6 Prozent Gewinn vom Freitag scheinen für den DAX zu viel gewesen zu sein. Nach den Verlusten gestern ging es auch heute mit dem deutschen Börsenbarometer wieder abwärts. 0,4 Prozent waren es am Ende weniger. Wobei es auch im DAX Gewinner gab.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Auch der M-DAX mit den Nebenwerten gab leicht nach. Der TecDAX verlor 0,5 Prozent. Auf die Stimmung drückte weiterhin vor allem der Weltwirtschaftsausblick des IWF. Der Währungsfonds hatte ja gestern für dieses und nächstes Jahr seine Prognose nach unten korrigiert. Und es wird womöglich nicht die letzte Korrektur gewesen sein. Risikofaktoren für die Konjunktur gibt es jedenfalls genug zurzeit.

Linde kauft Aktien zurück

Trotzdem gab es auch ein paar Gewinner im DAX, darunter Linde. Der Konzern hatte gestern nach Handelsschluss ein groß angelegtes Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Das brachte dem Kurs heute 1,3 Prozent Plus. Bei der Lufthansa-Aktie freuten sich die Anleger über die passablen Geschäftszahlen des Rivalen EasyJet. An der Wall Street geht es nach dem gestrigen Feiertag heute ebenfalls abwärts, um rund ein Prozent bei Dow Jones und Nasdaq-Index. Noch zum Euro: der steht bei 1,13 60 Dollar.