Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse ein blauer
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX sammelt weitere Punkte ein

Nachdem der DAX gestern bereits um fünf Prozent nach oben schoss, konnte der Aktienindex seine kräftigen Punktgewinne noch etwas weiter ausbauen. Er schloss 0,5 Prozent höher bei 13.163.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die im November überraschend deutlich eingetrübten Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten hinterließen kaum Spuren. Die beiden jüngsten Ereignisse, der Wahlsieg des Demokraten Joe Biden in den USA sowie der von Biontech und Pfizer entwickelte Impfstoff gegen das Coronavirus, könnten dem Bankhaus Donner & Reuschel zufolge wesentliche Veränderungen für die kommenden Monate und sogar Jahre mit sich bringen.

Investoren werden wieder vorsichtiger

Auch der MDAX kam um 0,6 Prozent voran, der TecDAX dagegen blieb unter Druck, er verlor 1,2 Prozent. Gewinnmitnahmen gab es unter anderem bei Adidas. Der Ausblick auf das vierte Quartal kam trotz positiv beurteilter Ergebnisse nicht gut an. Das Unternehmen hatte ja auf die Corona-Risiken für die Geschäfte verwiesen. Die Titel büßten 5,9 Prozent ein. An der Wall Street ist die erste Euphorie auch verflogen, der Dow Jones stieg um 0,5 Prozent. Der Euro steht bei 1,18 03 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!