ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX mit starkem Wochenschluss

An den Aktienmärkten scheint die Coronakrise fast schon Vergangenheit. So groß ist die Zuversicht, dass es in der Wirtschaft bald wieder rund laufen wird. Der DAX hat in dieser wegen Pfingstmontag verkürzten Handelswoche rund 11 Prozent zugelegt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Allein heute konnte der deutsche Leitindex knapp 3,5 Prozent hinzugewinnen. Der Schlussstand: 12.848 Punkte. Bis zu seinem Rekordhoch von Mitte Februar sind es gerade noch gut 7 Prozent.

Konjunkturhilfen und erfreuliche Signale

Die weltweit verkündeten Konjunkturprogramme sorgen für Euphorie bei den Investoren. In den USA sinkt bereits wieder die Arbeitslosenquote. In den kommenden Wochen, wenn die Unternehmen dann ihre Quartalsbilanzen vorlegen werden, könnte es sich dann zeigen, ob die derzeitige Euphorie nicht übertrieben ist, meinen Analysten.

Lufthansa-Aktien verkraften DAX-Rauswurf

Die Lufthansa fliegt in Kürze aus dem DAX. Dennoch kamen die Lufthansa-Aktien 5,5 Prozent voran, DAX-Aufsteiger Deutsche Wohnen büßten dagegen knapp 2 Prozent ein. Auch in New York geht es mit den Aktienindizes kräftig aufwärts: Der Dow Jones schnellt um gut 3,5 Prozent nach oben, der Nasdaq gewinnt 2 Prozent. Der Euro pendelt um 1,13 Dollar.