Der blaue Bulle, das Maskottchen der Frankfurter Börse, sitzt vor der Kurstafel im Börsenraum.
Bildrechte: BR/Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX mit deutlichem Verlust

Deutlicher Rückschlag an den internationalen Börsen, nachdem aus den USA schlechte Konjunkturdaten kamen. Es sieht so aus, als würde die bisherige Weltkonjunkturlokomotive wegen der vielen internationalen Krisen an Schwung verlieren.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Das waren extrem schlechte Nachrichten, die am Nachmittag aus den USA kamen. Dort schrumpfte die Industrie – und zwar so stark wie das letzte Mal vor 10 Jahren im weltweiten Krisenjahr. Der überaus wichtige Einkaufsmanager-Index fiel im September auf 47, 8 Punkte zurück. Nur Werte über 50 Punkte bedeuten, dass die Wirtschaft wächst. Offenbar wirken sich die vielen Krisen, darunter der Handelskonflikt mit China, immer stärker auf die amerikanische Wirtschaft aus.

FED vor weiteren Zinssenkungen

Das bedeutet: Die US-Notenbank wird gleichsam gezwungen, erneut ihre Zinsen zu senken. US-Präsident Trump fordert ja einen massiven Zinsschritt und hat zuletzt die FED wegen ihrer Zögerlichkeit immer wieder lautstark kritisiert. In New York verliert der Dow Jones 270 auf 26 645 Punkte. Der DAX schloss 1,3 Prozent tiefer bei 12 264. Der Euro kostet 1, 09 30 Dollar.