ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX im Plus - Silber im Höhenflug

Nach dem Kursrutsch der vergangenen Woche nutzen Anleger an den deutschen Aktienmärkten im Moment die Gelegenheit zum Wiedereinstieg. DAX und M-DAX verbuchen beide gut ein Prozent Plus. Junge Internet-User jubeln den Silberpreis nach oben.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Eher schwache Konjunkturdaten schaden den Kurse dabei kaum. Die deutsche Industrie tritt zu Jahresbeginn nämlich etwas auf die Bremse. Der Einkaufsmanagerindex für diesen Sektor fiel im Januar um 1,2 Punkte auf 57,1 Zähler, wie das Markit-Institut mitteilt. Immerhin: das Barometer hält sich weiter deutlich über der Marke von 50 Punkten, ab der Wachstum signalisiert wird.

Internet-Community kauft diesmal Silber

Interessant ist die Entwicklung auf dem Silbermarkt. Hier schießt der Preis auf ein Acht Jahres-Hoch von gut 30 Dollar je Feinunze. Hintergrund sind hier wieder Internet-User, die sich über das Netzwerk Reddit über bestimmte Anlageformen austauschen. Nun hat man sich offenbar auf Silber eingeschossen, um dort die Kurse nach oben zu jubeln und große professionelle Investoren in die Enge zu treiben. Schauen wir noch zum Euro: der gibt rund ein halbes Prozent nach auf 1,20 80 Dollar.