ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX fast wieder auf Vorkrisen-Niveau

An den Märkten feiere man die Ergebnisse des EU-Gipfels, die Anleger würden alle Bedenken beiseite schieben, kommentierte ein Experte heute das Geschehen an den Börsen. Der DAX legte noch einmal deutlich zu.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Konkret verbuchte der DAX ein Tagesplus von einem Prozent auf 13.172 Punkte. Zeitweise waren es sogar schon über 13.300 heute gewesen. Und damit ist die Corona-Krise aus Anlegersicht zumindest so gut wie überwunden. Geholfen haben den Börsen auch Fortschritte in der Corona-Impfstoffforschung sowie "solide Zahlen" von Technologiefirmen in den USA. Das alles half am Ende auch den Nebenwerten nach oben, der M-DAX verbuchte 0,4 Prozent Plus.

Wirecard könnte Steuern zurück bekommen

Bei den Einzelwerten fiel im DAX erneut Wirecard auf – heute mal positiv. Die heftigen Verluste von gestern wurden wieder ein wenig ausgebügelt. Der Kurs zeigte am Ende 16 Prozent ins Plus. Das mag auch daran gelegen haben, dass sich mittlerweile abzeichnet, dass der Konzern womöglich Steuern zurückbekommt, weil er ja zu hohe Gewinne in den Bilanzen stehen hatte. Damit noch zum Euro: Auch der steigt, auf 1,15 Dollar.