ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX 1,7 Prozent fester

Es geht mit großen Schritten weiter nach oben mit den 30 Standardwerten im Deutschen Aktienindex. Das Börsenbarometer hat die Marke bei 11.700 Punkten ins Visier genommen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Markt will nach oben, dieser Börsenkommentar vom Montag hat auch zur Wochenmitte immer noch Gültigkeit. Der DAX gewinnt 1,7 Prozent, auf 11.705 Punkte. Noch dominiert die Hoffnung, dass sich die Weltwirtschaft und die Konzernbilanzen schnell vom Corona-Schock erholen können.

Autotitel gefragt

Waren es gestern die Aktien der Tourismusbranche, die sich deutlich steigern konnten, sind es heute die Papiere der Autoindustrie. Daimler ist acht Prozent fester - der beste DAX-Wert. Gesucht sind auch die Anteilsscheine von BMW, fast sechs Prozent höher. Nachdem Frankreich mit einem riesigen Geldpaket für die gebeutelte Autobranche vorgeprescht ist, wittern viele Anleger nun auch bei uns Morgenluft.

Lufthansa weiter fest

Immer noch im Aufwind ist die Deutsche Lufthansa, jetzt sieben Prozent fester, bei 9,90 Euro. Infineon hat zwar im Eiltempo eine Kapitalerhöhung erfolgreich durchgezogen; die Aktie verliert aber zwei Prozent.

Der Euro pendelt um 1,1015 Dollar.