Der Autobauer Daimler rutschte im abgelaufenen Quartal wegen der Corona-Krise zwar tief in die roten Zahlen. Konzern-Chef Källenius sprach aber von ersten Anzeichen einer Absatzerholung, vor allem bei Mercedes-Benz. Der neue Ausblick, den der Konzernboss vorlegte, lasse darauf schließen, dass das Unternehmen das Schlimmste hinter sich gelassen habe, erklären Analysten. Und so legt der Kurs der Daimler-Aktie 5 Prozent zu.
Die übrigen Autowerte im DAX zieht es mit nach oben. BMW, Continental und Volkswagen verteuern sich um 2 bis 4 Prozent.
Covestro ist weniger optimistisch
Unterdessen hält der Kunststoff-Spezialist Covestro trotz deutlicher Einbußen im zweiten Quartal zwar an seinen Jahreszielen fest. Die Unsicherheiten wegen der Coronavirus-Pandemie blieben allerdings hoch, hieß es bei Vorlage der Quartalsbilanz. Und so gibt der Kurs hier ein halbes Prozent nach.
Insgesamt zeigt der Trend an den deutschen Märkten nach oben. Man hofft - vor allem dank Daimler - dass sich die Geschäfte der Unternehmen nach dem Corona-Schock allgemein erholen. Viele Investoren setzen zudem auf die rasche Entwicklung eines Corona-Impfstoffs und zusätzliche Konjunkturhilfen. Und so legt der DAX ein 0,7 Prozent zu. Und der Euro bliebt knapp unter 1,16 Dollar.