ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Anleger verlieren Geduld bei Wirecard

Die Enttäuschung ist riesengroß an den deutschen Aktienmärkten. Wirecard hat wohl sowas wie seine letzte Chance verspielt. Der Aktienkurs befindet sich nach der neuerlichen Verschiebung der Bilanz im freien Fall.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

An den Aktienmärkten geht es jetzt richtig zur Sache für die Wirecard-Aktie. Der Kurs war zeitweise schon fast 70 Prozent im Minus gewesen. Aktuell sieht es nicht mehr ganz so heftig aus. Aber immerhin noch knapp 40 Prozent Abschlag, Der Kurs steht damit bei 64 Euro. Und bedenklich ist auch, dass Wirecard damit an den Börsen zum Übernahmekandidaten werden könnte. Die Technologie, die das Unternehmen zu bieten hat, rund um Bezahlungen via Internet und Smartphone, sind ja durchaus interessant.

Der Fall Wirecard ist eine lange Geschichte

Wirecard stand seit der Gründung 1999 immer wieder im Zentrum von Aktienspekulationen. Anfang 2019 standen ebenfalls schwere Betrugsvorwürfe im Raum. Die britische "Financial Times" hatte wiederholt über vorgetäuschte Umsätze und gefälschte Verträge bei Wirecard in Singapur berichtet. Wirecard wies die Anschuldigungen stets als verleumderisch zurück. Wegen der Berichte ging die Aktie auf Achterbahnfahrt. Und nun reißt den Anlegern aber offenbar endgültig der Geduldsfaden. Das Desaster beim Zahlungsdienstleister drückt auch insgesamt auf die Stimmung. Der hat ins Minus gedreht und zweigt 0,5 Prozent nach unten. Und der Euro steht bei einem Dollar 12 45.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!