Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX schließt 0,4 Prozent im Plus

Vor allem Sorgen um den Welthandel bescheren dem DAX einen üppigen Wochenverlust. Immerhin schaffte der Index einen Tagesgewinn. Und wahrscheinlich wird Öl knapp bleiben. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben mit Gewinnen beendet. Der DAX schloss 0,5 Prozent im Plus bei 12.580 Punkten. Über die gesamte Handelswoche hinweg dürfte der deutsche Leitindex ungefähr 3,5 Prozent eingebüßt haben. Die jüngsten Verluste werden vor allem mit den von US-Präsident Donald Trump angedrohten Strafzöllen auf Autoimporte aus der EU begründet. Die größten Gewinner im DAX waren die Aktien von Bayer mit plus 2,5 Prozent. Am meisten büßten die Papiere von Infineon ein mit minus 2,4 Prozent. 

Ölpreis steigt

Das Angebot an Öl wird steigen, die Opec und ihre Verbündeten wollen ab Juli fast eine Million Barrel mehr pro Tag fördern. Das ist aber nicht so viel wie erwartet. Und so steigt der Ölpreis. Das Barrel Brent-Öl kostet rund 74,60 Dollar. Und der Euro ist 1,16 38 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.