Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Wichtige Börsen in Asien im Minus

Die Vorgaben von der Wall Street sind schwach. An den Aktienmärkten in Asien bewegen sich die Kurse nur wenig. Der Ölpreis steigt leicht. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Wichtige Börsen in Asien notieren leicht im Minus. So auch der Nikkei in Tokio. Begründet wird das unter anderem mit negativen Vorgaben von der Wall Street. Der Dow Jones schloss 0,8 Prozent im Minus. Außerdem fallen die Aktien einiger Börsen-Schwergewichte wie Softbank – und die Papiere von Sharp fallen um 4,5 Prozent. Der Streit zwischen VW und der Zuliefergruppe Prevent eskaliert offenbar. Wie die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, bereiten Prevent-Firmen eine Milliardenklage vor, die bald zu Gericht gehen soll. Ein Prevent-Sprecher bestätigte der Zeitung, dass derzeit eine Klage auf Schadensersatz ausgearbeitet werde, die nach ihrer Fertigstellung umgehend eingereicht werde.

Toshiba hält an Verkaufsplänen für Unternehmensteile fest

Die Papiere von Toshiba steigen um 3,9 Prozent. Der Konzern hat Berichte zurückgewiesen, wonach der Verkauf der Chip-Sparte gestoppt werden solle, wenn bis Mai keine Erlaubnis der chinesischen Behörden vorliegt. Wie Toshiba heute mitteilte, hält der Konzern an der Veräußerung fest. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet, die Firma habe sich von den Verkaufsplänen verabschiedet. Toshiba war durch die Insolvenz der US-Atomsparte Westinghouse in finanzielle Schwierigkeiten geraten und hatte den Verkauf verschiedener Unternehmensteile angestoßen, um wieder Geld in die Kasse zu bekommen. Die Vorgaben von der Wall Street in New York sind negativ. Der Dow Jones schloss vor dem Wochenende 0,8 Prozent im Minus. Und der Euro ist 1,22 71 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.