Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX schließt 1,6 Prozent im Plus

Der DAX schließt auf einem Zwei-Monats-Hoch – und das, obwohl der ZEW-Index auf den niedrigsten Stand seit fast sechs Jahren gesunken ist. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben mit ordentlichen Gewinnen beendet. Der DAX schloss 1,6 Prozent im Plus bei 12.586 Punkten. Damit erreicht er den höchsten Stand seit Anfang Februar. Dazu dürften relativ gute Quartalszahlen der Unternehmen beigetragen haben. Außerdem wächst Chinas Wirtschaft stärker als bislang angenommen. Und für die deutsche Wirtschaft hat der IWF seine Prognose für dieses Jahr angehoben. Das alles dürfte für gute Stimmung unter den Anlegern gesorgt haben. 

VW in USA erfolgreich

Im Index gab es keinen einzigen Verlierer. die größten Gewinner waren die Papiere von Linde mit plus 3,2 Prozent. Gleich danach mit plus 3 Prozent folgen die Papiere von Covestro. In Sachen Diesel hat in den USA ein Richter Klagen gegen Volkswagen von zwei US-Kommunen im Zusammenhang mit Dieselemissionen zurückgewiesen. Die Vorzugsaktien von VW legten um 1,5 Prozent zu. Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,23 45 Dollar wert.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.