Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Facebook unter massivem Druck

Die schöne neue Hightech-Welt lebt entscheidend davon, dass zum einen die Technik reibungslos funktioniert, aber dass auch die Daten der Nutzer geschützt werden. Jetzt gab es zwei Vorfälle, die Fragen aufwerfen. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Der tödliche Unfall mit einem selbstfahrenden Auto und der Datenmissbrauch von Facebook-Nutzern sind die großen Themen an den Börsen. Die Google-Mutter Alphabet gehört zu den treibenden Kräften beim autonomen Fahren, sie sieht darin eine Schlüsseltechnologie der Zukunft. Jetzt gab es erst einmal einen Dämpfer mit einem Kursverlust von 3 Prozent. Mitgezogen wurde die Aktie von Tesla mit minus 2,5 Prozent, obwohl das Testauto ein Volvo und kein Tesla war. Die Facebook-Aktie rutschte um 7 Prozent ab. Das soziale Netzwerk muss nun erklären, wie die Daten von 50 Millionen Mitgliedern für Wahlkampfzwecke missbraucht werden konnten.

Schlechte Vorgaben für DAX und Co.

Die Börsen reagieren auf solche Nachrichten ziemlich empfindlich. In New York rutschte der NASDAQ um 1,8 Prozent ab, der Dow Jones um 1,4 Prozent. Minuszeichen auch an den meisten Börsen in Asien. In Tokio verliert der Nikkei-Index 0,6 Prozent. Keine guten Vorgaben für den DAX, der ja gestern ebenfalls deutlich nachgegeben hat. Der Euro kostet 1, 23 30 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.