Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Zurückhaltung vor US-Inflationsdaten

Wie geht es weiter mit den Zinsen in den USA? Fährt die US-Notenbank künftig einen aggressiveren Kurs oder bleibt er weiter moderat? Entscheidenden Einfluss darauf hat die Inflation in den USA. Heute stehen dazu wichtige Daten an. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Mit Spannung warten die Anleger an den internationalen Börsen auf die neuen Inflationsdaten aus den USA. Am Nachmittag werden die Zahlen zu den US-Verbraucherpreisen veröffentlicht und von ihnen erhoffen sich die Börsianer neue Hinweise, ob die US-Notenbank einen aggressiveren Kurs bei ihren angestrebten Zinserhöhungen einschlagen wird. Sorgen, dass die US-Zinsen stärker steigen könnten als erwartet hatten ja zuletzt die massive Kurskorrektur an den Finanzmärkten ausgelöst.

Nervosität an den Börsen

Es herrscht Zurückhaltung Und sen Börsen. Die Investoren in Asien agieren vorsichtig. Die Märkte in Shanghai und Tokio zeigen sich zur Stunde fast unverändert. Favorit in Tokio ist das Papier von Toshiba mit knapp 2 Prozent Plus, weil der angeschlagene japanische Industriekonzern nach Jahren der Krise nun wieder einen Gewinn erwartet. Auch an der New Yorker Wall Street herrschte gestern Zurückhaltung vor den anstehenden Inflationsdaten. Der Dow Jones stieg leicht um 0,2 Prozent. Der Euro steht am Morgen bei 1, 23 80 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.