Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Nikkei im Minus

Brent-Öl kostete gestern noch rund 70 Dollar pro Fass. Nun fällt der Ölpreis und der japanische Yen verteuert sich etwas im Verhältnis zum Dollar. Das wirkt an den Aktienmärkten. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Börsen in Asien notieren uneinheitlich. Der Nikkei in Tokio fällt kurz vor Handelsschluss. Gestern erreichte der japanische Leitindex noch den höchsten Wert seit 1991. Der Hang-Seng-Index in Hongkong verliert 0,3 Prozent. Der Shanghai Composite, der wichtigste Aktienindex in China, notiert hingegen leicht im Plus. 

Cyberwährungen weiter unter Druck

Begründet wird die tendenzielle Zurückhaltung der Anleger mit dem günstigeren Öl. Das Barrel Nordseeöl der Sorte Brent kostet rund 69 Dollar. Die Anleger verkaufen unter anderem Aktien aus dem Öl- und Bergbausektor.

Außerdem steht die Digitalwährung Bitcoin weiter unter Druck wegen Befürchtungen, dass sie Ziel strengerer Regulierungsmaßnahmen werden könnte. Aus diesem Grund brachen schon gestern die Kurse einiger Cyberwährungen ein. An der Wall Street sprang der Dow Jones gestern erstmals über die Marke von 26.000 Punkten. Er schloss dann aber leicht im Minus unter 25.800. Am deutschen Aktienmarkt schloss der DAX 0,4 Prozent höher bei 13.246 Punkten. Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,22 45 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.