Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Lage an Anleihemärkten beruhigt sich wieder

Medienberichte, wonach China als größter ausländischer Gläubiger der USA seine Kaufstrategie für US-Staatsanleihen überprüft, könnten der chinesischen Devisenaufsicht zufolge auf falschen Informationen basieren. US-Bonds legen zu. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

China würde seine Fremdwährungsreserven breit fächern, so sagte heute ein Insider, dabei richte man sich nach dem Markt. Die Agentur Bloomberg hatte gestern berichtet, dass China über eine Verringerung oder gar einen Stopp seiner Käufe von festverzinslichen US-Papieren nachdenke. Das hat die Rendite der US-Bonds nach oben getrieben. Auch der Dollar war unter Druck geraten.

China ist größter Gläubiger der USA

China hält Fremdwährungsreserven im Wert rund drei Billionen Dollar und hat damit den größten Devisenschatz der Welt. Im Oktober entfielen allein 1,19 Billionen Dollar davon auf US-Staatsanleihen. Nun haben sich die Kurse an den Bondmärkten wieder etwas stabilisiert. Die Rendite der 10jährigen US-Anleihen ist wieder auf 2,53 Prozent gesunken. Am US-Aktienmarkt war der Dow Jones gestern um 0,1 Prozent gesunken, der Nikkei-Index in Tokio verliert zur Stunde 0,6 Prozent. Der Euro notiert mit 1, 19 50 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.