Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DAX schließt 0,2 Prozent im Plus

Der deutsche Aktienmarkt ging uneinheitlich aus dem Handel. Vor allem dem Hexensabbat waren einige Schwankungen geschuldet. Bilanz der Handelswoche ist ein kleiner Verlust. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben uneinheitlich beendet. Anfangs notierte der DAX im Minus. Er schloss dann 0,3 Prozent höher bei 13.104 Punkten. 

Hexensabbat

Um 13.00 Uhr liefen an der Termin- und Optionsbörse Eurex Termingeschäfte und Optionen auf Aktienindizes und Einzelwerte aus, denn heute war Hexensabbat. Im DAX wurden die höchsten Umsätze seit September verzeichnet. Die größten Gewinner im Index waren die Papiere von E.ON mit plus 2,2 Prozent. Begründet wird das vor allem mit einer Heraufstufung der Papiere. Die Aktien von RWE büßten mit minus 2,7 Prozent am meisten ein. Die Papiere von Versorgungskonzernen hatten zuletzt einiges verloren. Heute konnten sie das zumindest teilweise etwas ausgleichen. Die Wall Street verbucht Gewinne. Der Dow Jones steigt um 0,6 Prozent. Und der Euro ist 1,1768 Dollar wert.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.