Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Telekom greift in den Niederlanden an

Die deutschen Börsen sind mit Verlusten gestartet. Der DAX gibt in den ersten Minuten ein knappes halbes Prozent nach auf 13.030 Punkte. Auch M-DAX und TecDAX verlieren rund ein halbes Prozent. Im Fokus steht die T-Aktie. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die größten Verlierer sind zu Beginn die Aktien von Volkswagen, Continental und Prosiebensat1. Im Fokus zu Beginn auch die Telekom-Aktie. Der deutsche Konzern kauft die niederländische Firma Tele2 für 190 Millionen Euro. Die Telekom greift mit dem Schritt die Marktführer in den Niederlanden KPN und Vodafone an. An den Börsen ist man sich noch nicht ganz einig wie man den Schritt bewerten soll. Der Kurs der T-Aktie kommt jedenfalls zu Beginn noch nicht recht vom Fleck.

Energiewerte holen wieder auf

Es gibt auch ein paar Gewinner im DAX, vor allem die Aktien der Energieversorger kommen voran. RWE Titel legen fast 2 Prozent zu. Hier war es aber zuletzt, wegen einer Gewinnwarnung bei der Tochter Innogy, heftig abwärts gegangen. E.ON verteuert sich zum Auftakt um 1,3 Prozent. Und zum Euro: der bewegt sich kaum bei Werten knapp unter 1,18 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.