Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX: Scharte ausgewetzt

Donald Trump hat etliche seiner Wahlversprechen nicht oder nur mit erheblicher Verzögerung einhalten können. Bei seinem wichtigsten Projekt, der Steuerreform, ist nun ein Ende des Gesetzgebungsverfahrens in Sicht. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX hat seine Scharte der Vorwoche so gut wie ausgewetzt. Er gewinnt in den ersten Minuten 133 auf 12 995 Punkte. Vergangene Woche hatte er noch rund 1,5 Prozent verloren. Ein Grund: US-Präsident Trump hat mit seiner groß angekündigten Steuerreform einen wichtigen Schritt gemacht. Der Senat hat am Wochenende seinen Entwurf gebilligt. Das Gesetzgebungsverfahren soll nun bis zum Jahresende abgeschlossen werden.

Drastische Steuersenkung

Die Reform sieht eine deutliche Senkung der Unternehmenssteuern von 35 auf 20 Prozent vor. Analysten erwarten, dass das die Wirtschaft in den USA weiter ankurbeln wird. Im DAX gewinnen Linde, Deutsche Bank über 2 Prozent. Auf den Plätzen folgen Infineon und FMC. Der Euro kostet 1, 18 60 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.