Der Deutsche Leitindex verliert rund 10 Minuten nach Handelsbeginn 0,1 Prozent auf 13.042 Punkte. Nach dem kräftigen Plus gestern leidet die Aktie von RWE heute unter Gewinnmitnahmen und ist mit minus 1,3 Prozent größter DAX-Verlierer. Das Papier von ProSiebenSat1 profitiert von ach einer Kaufempfehlung von JPMorgan und ist mit plus 2 Prozent der Favorit im DAX.
Bundespolitik im Fokus
Konjunkturdaten und Firmenbilanzen sind Mangelware und so dürfte die Bundespolitik weiterhin im Mittelpunkt stehen. An den Börsen hofft man natürlich auf eine stabile, handlungsfähige Regierung, doch noch mehr Einfluss auf die Kursentwicklung habe die weiterhin lockere Geldpolitik der EZB, so sagen Händler.
Vapiano macht Anlegern mit guten Zahlen Appetit
Bei den Nebenwerten ist die Aktie von Vapiano gefragt und um 2 Prozent gestiegen. Die Restaurantkette hat im abgelaufenen Quartal Umsatz und operativen Gewinn gesteigert. Die Vorgaben aus Tokio und New York sind freundlich. Der Dow Jones schloss 0,3 Prozent höher, der Nikkei mit einem Plus von 0,7 Prozent. Der Euro notiert mit 1,1746 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.