Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Dow schließt leicht im Plus - Twitter überrascht

Die Quartalsberichtssaison läuft auf vollen Touren und einige Zahlen aus großen US-Unternehmen haben die New Yorker Börsianer positiv überrascht. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

So lag der Verlust bei Twitter im vergangenen Vierteljahr mit rund 21 Millionen Dollar deutlich niedriger als erwartet. Und was den Anlegern noch besser gefiel: der Kurznachrichten-Dienst hat für das vierte Quartal erstmals in der Firmengeschichte schwarze Zahlen in Aussicht gestellt. Das hat die Twitter-Aktie um 18,5 Prozent nach oben katapultiert. Gute Zahlen gab es auch vom Autobauer Ford. Der steigerte trotz stagnierender Umsätze den Überschuss um rund 400 Millionen auf 1,2 Milliarden Dollar. Die Aktie legte 1,9 Prozent zu.

GE-Aktie gegen den Trend im Minus

Die Aktie des Siemens-Konkurrenten General Electric verlor 0,8 Prozent. Angeblich erwägt GE, sich von den Sparten Verkehr und Healthcare-IT zu trennen. Der neue GE-Chef John Flannery hatte nach dem schwachen Quartalsergebnis vergangene Woche Milliarden-Verkäufe angekündigt. Der Dow Jones schloss 0,3 Prozent höher mit 23.400 und einem Punkt.

DAX weiter auf Rekordkurs

Hierzulande beflügelte die Aussicht auf eine anhaltende Geldflut der EZB die Kurse. Der DAX stieg um 1,4 Prozent auf das neue Rekordhoch von 13.133 Punkten. Der Euro hat sich zu Handelsschluss in New York auf rund 1 Dollar 16 50 abgeschwächt.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.