Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Kartellrazzien bei deutschen Autobauern

Nur wenige Tage nach der Razzia bei BMW sind die Wettbewerbshüter der Europäischen Union heute auch bei Daimler und Volkswagen angerückt. Grund ist der Vorwurf verbotener Kartellabsprachen. Die Autoaktien reagierten gemischt. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Daimler und VW bestätigten die Untersuchungen, sprachen aber von angekündigten Nachprüfungen. Und die EU-Kommission betonte, es habe sich lediglich um Voruntersuchungen gehandelt. Ob sie ein formelles Verfahren einleiten werde, sei noch unklar. Die Aktien der Autobauer haben unterschiedlich reagiert. Die von BMW schlossen vor wenigen Minuten 0,3 Prozent leichter, die von Daimler mit einem Plus von 0,6 Prozent, Volkswagen haben 0,5 Prozent zulegt.

Linde Favorit im DAX

Der DAX hat den Handelstag mit einem kleinen Plus beendet von 0,1 Prozent auf 13.003 Punkten. Bester DAX-Wert war Linde mit plus 2,3 Prozent. Der Industriegase-Konzern will bei der geplanten Fusion mit dem US-Rivalen Praxair ganz sicher gehen und hat die Mindestannahmequote gesenkt.

Warten in New York

In New York wartet man auf die Ankündigung Donald Trumps, wer neuer Fed-Chef oder -Chefin werden wird. Der Dow Jones notiert 0,1 Prozent im Plus. Der Euro steht bei 1, 17 40 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.