Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Nikkei kaum verändert

Am Wochenende finden Wahlen in Japan statt. Davon lehnen sich die Anleger offenbar nicht all zu weit aus dem Fenster. Die Investoren hoffen, dass das Land bei seiner derzeitigen Geldpolitik bleibt. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

An den Aktienmärkten in Asien bewegen sich die Kurse nur wenig. Nach einem Handelsauftakt mit plus 0,5 Prozent zeigt sich der Nikkei in Tokio inzwischen kaum verändert. Begründet wird das auch mit Kursverlusten von Softbank. Der Telekom-Konzern ist ein Schwergewicht im japanischen Leitindex und notiert im Minus, nachdem die Papiere gestern ordentlich zulegten. Insidern zufolge wollen Softbanks US-Mobilfunktochter Sprint und T-Mobile US bei Bekanntgabe ihrer Fusionspläne den Wettbewerbsbehörden nicht unmittelbar Zugeständnisse machen.

Anleger in Japan halten sich vor Wahlen zurück

Am Wochenende finden in Japan Wahlen statt. Marktbeobachter meinen, die Anleger hielten sich auch deswegen zurück. Die meisten Investoren kämen momentan aus dem Ausland, weil sie darauf setzten, dass das Wahlergebnis für sie günstig ausfällt, so die Einschätzung eines Analysten von SMBC Trust Bank. Positive Vorgaben kommen von der Wall Street in New York. Der Dow Jones schloss 0,4 Prozent höher. Am deutschen Aktienmarkt gewann der DAX 0,2 Prozent. Der Goldpreis fällt. Die Feinunze kostet rund 1.293 Dollar. Das sind rund 10 Dollar weniger als gestern früh. Er beendete den Handel erstmals über der Marke von 13.000 und zwar mit 13.004 Punkten. Und der Euro ist 1,17 79 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.